Die Bedeutung von Geburtssteinen

Mit unseren Geburtsstein Ketten trägst Du nicht nur Deine Liebsten immer bei Dir, sondern auch dazu passend einen wunderschönen Geburtsstein. Jeder Stein steckt voller magischen Bedeutungen und begleitet Dich als Talisman. Wir erzählen Dir in diesem Artikel die Geschichte und die Bedeutung der Geburtssteine. 

Geburtsstein Kette mit Gravur

Die Geschichte der Geburtssteine

Die Tradition der Geburtssteine hat eine sehr lange Historie in der Menschheit und hat sich aus der Steinheilkunde entwickelt. Den Edelsteinen und Mineralien werden seit jeher nachgesagt, dass sie besondere Kräfte und Energien ausstrahlen. Jedem Stein werden heilende Kräfte auf Körper und Seele - und gar medizinische Wirkungen - nachgesagt. Deshalb haben diese eine so hohe Bedeutung in der Heilkunde. Rosenquarz, Bergkristall und Amethyst als die bekanntesten Heilsteine. Der Amethyst beispielsweise wird bei Konzentrationsproblemen oder Störungen des Nervensystems angewendet. Die Steinheilkunde ist eine ganz eigene Wissenschaft und geht dabei tief auf die Bedeutung und die Wirkungen der einzelnen Steine ein. 

Die Bedeutung der Edelsteine und Mineralien

 

Später in der Historie, mit der Einführung des Kalenders, haben die Menschen dann jedem Monat einen Stein zugeordnet. So wurden die Steine zu unterschiedlichen Momenten getragen, um ihre Wechselwirkungen und heilende Kräfte zu nutzen. Da es natürlich viel zu kostspielig ist, viele Edelsteine zu besitzen, war dieser Brauch nur ein Privileg der Reichen. So entstand mit der Zeit die Idee, jedem Monat einen Geburtsstein zuzuordnen. 

Um diesen wunderschönen Brauch aufzugreifen, haben wir unsere 12 Geburtsstein Anhänger für Euch entwickelt, die Dich mit positiven Energien und als Glücksbringer durch Dein Leben begleiten werden. 

Die Auswahl des Geburtsteins richtet sich nach Deinem Geburtsdatum bzw. Deinem Sternzeichen.

 Geburtsstein Anhänger, Halskette mit Geburtsstein

Die Bedeutung der einzelnen Geburtssteine

Du findest zu den Geburtssteinen eine schier endlose Vielzahl an Definitionen, Wirkungen und Kräften, die verwirrend erscheinen können. Wir von Melanie Mirabel haben für uns - und damit für Dich - jeden Stein unsere Lieblingsbedeutungen zugeteilt. Jeder Stein stärkt Deine positiven Charaktereigenschaften und wird Dich wie ein Talisman mit besonderen Energien und Kräften begleiten. 

Januar - Granat

Der rote Granat steht für Willensstärke, Lebenskraft und Selbstbewusstsein. Er strahlt Ruhe und Mut aus und wird deshalb eine beruhigende und stärkende Wirkung auf die Seele und Mitmenschen nachgesagt.

Februar - Amethyst

Der Amethyst ist ein Quarz in lila Farbtönen und steht für Sicherheit und Gelassenheit. Er strahlt Schutz und Ruhe aus. Ihm werden deshalb beruhigende Kräfte auf Nerven und Herz nachgesagt. 

März - Aquamarin

Der Aquamarin ist ein hellblauer bis grünlicher Edelstein und steht für Reinheit, Frieden und Treue. Er strahlt innere Gelassenheit und Harmonie aus. Ihm werden heilende Kräfte auf das Herz nachgesagt. 

April - Bergkristall

Der Bergkristall gehört zu den Steinen mit der höchsten heilenden Wirkung. Er steht für Kraft und Durchhaltevermögen. Er strahlt Entschlossenheit und innere Stabilität aus.

Mai - Smaragd

Der Smaragd funkelt im edlen Grün und steht für Schönheit und Harmonie. Er strahlt innere Balance und Gerechtigkeit aus und stärkt somit Herz und Seele. 

Juni - Heller Amethyst

Der Amethyst ist ein Quarz in lila Farbtönen und steht für Sicherheit und Gelassenheit. Im Juni ist der helle Amethyst der Geburtsstein und strahlt Selbstvertrauen und Mut aus. Ihm werden beruhigende Kräfte auf Nerven und Herz nachgesagt. 

Juli - Rubin 

Der berühmte Edelstein in tief Rot steht für Liebe, Leidenschaft und Lebenskraft. Er strahlt Hingabe aus, Entschlossenheit und moralische Festigkeit und wirkt deshalb dynamisierend und weckt die Lebenskräfte.   

August - Peridot

Der hellgrüne Peridot, der in Ägypten als Juwel der Sonne benannt ist, symbolisiert Zielstrebigkeit, Scharfsinnigkeit und Erfolg. Er strahlt Mut und Stärke aus und kann zu einer besseren Balance zwischen Körper und Seele führen. 

September - Saphir

Der wunderschöne, blaue Edelstein, auch als Stein der Weisheit bekannt, steht für Empathie, hohe Sensibilität und Weisheit. Er hat die Fähigkeit, Nerven zu beruhigen und diese zu kräftigen. Er strahlt Gelassenheit und Ausgeglichenheit aus. 

Oktober - Rosenquarz 

Rosenquarz, der Stein des Herzens, steht mit seinen wunderschönen, hellrosa Farbtönen für Sensibilität, Liebe und Romantik. Er stärkt innige Verbundenheit und die positive Energien in Beziehungen. Er ist zudem sehr beliebt als heilender Stein der Fruchtbarkeit. 

November - Citrin 

Der Citrin bringt mit seinen hellen, zitronengelben Farbtönen sonnige Wirkungen auf unser Wohlbefinden. Er steht also für Freude, Begeisterung und Ausgelassenheit. Er stärkt das Selbstvertrauen und die Lebensfreude. Deshalb wird dem Citrin auch eine entgiftende Wirkung auf die Seele und Körper nachgesagt. 

Dezember - Blautopas

Der Blautopas ist ein Mineral in wunderschönen, blauen Farbtönen und steht für Sicherheit, Vertrauen und Verlässlichkeit und stärkt somit die Harmonie und innere Verbundenheit. Er wirkt damit positiv auf ein zufriedenes und glückliches Gefühlsleben und beruhigt die Nerven. 

Die Bedeutung der Geburtssteine

 Unsere personalisierten Halsketten mit Geburtsstein Anhänger

In unserer YOU ARE MAGIC Kollektion findest Du zarte, personalisierte Halsketten mit Geburtssteinen, die Du ganz nach Deinen Wünschen gestalten kannst. Ob Dein eigener Geburtsstein, der deines Kindes oder deiner Liebsten, wähle Deinen Lieblingsstein nach Deinen Wünschen aus. Du kannst bei uns jeden Geburtsstein auch einzeln erwerben und ihn zu jeder beliebigen Kette hinzufügen. Wir bieten Dir die Geburtsstein Anhänger in Gold und Silber an. 

Ganz edel und minimalistisch im Stil bieten wir Dir die Geburtsstein Anhänger auch gleich mit einer zarten Kette an. 

Halskette mit Geburtsstein Anhänger

So kannst Du eine zarte Halskette mit Geburtsstein tragen. Du kannst selbstverständlich auch mehrere Geburtssteine hinzufügen beispielsweise wenn Du 2 Lieblingsmenschen verewigen möchtest. Deshalb bieten wir alle Geburtsstein Anhänger auch einzeln an. 

Halskette mit Geburtsstein

Besonders beliebt sind unsere personalisierten Halsketten mit Geburtssteinen, bei der Du eine individuelle Wunschgravur hinzufügen kannst. Eine Halskette zur Geburt mit dem passenden Geburtsstein ist eine zauberhafte Geschenkidee für jede Mama. 

Auch die stolze Oma freut sich über eine personalisierte Halskette mit dem Geburtsstein des Enkelkindes. 

Geburtsstein Kette mit Gravur

Gerne beraten wir Dich persönlich, um Dir deine individuelle Geburtsstein Kette mit Gravur ganz nach Deinen Wünschen anzufertigen. Schreibe uns einfach eine eMail an 

hello@melaniemirabel.com

Herzliche Grüße aus Berlin

von Melanie & ihr Team

Halskette mit Geburtsstein, Geburtsstein Kette Gold