Welcher Schmucktyp bin ich: Gold, Silber oder Roségold?
Du bist auf der Suche nach Schmuck, der am besten zu deinem Hautton passt? Schmuck, der in seinem Farbton wunderbar deinen Look unterstreicht?
Es gibt 2 wichtige Regeln, die wir Dir gleich als Erstes ans Herz legen möchten:
1) Es gibt kein richtig oder falsch. Denn, ehrlich gesagt, passt jedes Edelmetall zu jeder Hautfarbe, denn es kommt bei der Auswahl des Schmucks auch auf die richtige Kombination der Kleidung und Accessoires an. Also Dein persönlicher Stil ist der Schlüssel. Entscheide dich immer für den Schmuck, der dir am besten gefällt und Dir am meisten Freude bereiten wird.
2) In der Schmuckbranche sind die Hautfarben-Typen eine hilfreiche und bekannte Methode, um den passenden Farbton für Dein Schmuck auszuwählen. Die unterschiedlichen Hauttöne helfen, den Schmuck auszuwählen, der deine natürliche Schönheit bestmöglich unterstreicht. Und natürlich variiert Deine Hautfarbe auch mit Alter und Saison, z.B. im Sommer hast Du sicher eine schöne, gebräunte Haut und im Winter eher eine helle Haut.
Und jetzt zeigen wir Dir unsere ganz persönlichen Empfehlungen bei der Auswahl des Farbtons für Deinen Schmuck:
1. Du hast eine helle Hautfarbe
Wenn Du ein helle bis eher blasse Haut hast, dann empfehlen wir Dir Schmuck in Silber oder Weissgold, Der kühle, helle Ton eines silbernen Schmuckstücks, z.B. mit einer unserer Plättchenkette mit Gravur oder der Familienkette in Sterling Silber, harmoniert gut mit Deiner hellen Haut.
Goldtöne sehen oftmals auf sehr heller Haut nicht so schön aus, weil die gelblichen, beigen Farbtöne von Gold auf blasser Haut nicht harmonisieren, also deine Haut sieht noch blasser aus und das Schmuckstück kommt nicht richtig schön zur Geltung oder der Goldschmuck sieht noch gelber aus.
Dafür würde Dir heller, rosegoldener Schmuck sicher gut stehen. Schmuck in Rosegold gilt als eine echter Allrounder, denn dieser passt mit seinen hellen, wärmeren Farbtönen gut zu jedem Hauttyp. Auch sieht Rosegold Schmuck gut auf nicht so ebenmässiger Haut aus, wenn Du z.B im Dekolltée Bereich oder am Hals Pigmentflecken oder vom Alter etwas gezeichnete Haut hast.
1. Du bist in der Hautfarbe eher vom mittleren Hautfarben Typ:
3. Du hast eine dunkle Hautfarbe
Fazit: wie oben schon beschrieben: unabhängig vom individuellen Schmucktyp und von aktuellen Schmuktrends kannst Du Deinen Schmuck ganz nach Deinem Geschmack auswählen und je nach Jahreszeiten Deiien Schmuck mit Deinem persönlichen Stil und der Auswahl der Kleidung passend tragen und immer Freude dran haben.
2. Auch die Haarfarbe spielt bei der Schmuckwahl eine Rolle
Bei der Wahl Deiner Schmuckstücke kannst Du Dich auch an der Farbe Deiner Haare orientieren. Hast Du eine blonde bis helle Haarfarbe wird Dir Silberschmuck immer gut stehen.
Aber auch eine sehr dunkle und schwarze Haarfarbe ist für Silberschmuck sehr geeignet, da Deine Haare einen tollen Kontrast zum Schmuck bilden.
Haarfarben wie Dunkelblond oder helleres Braun harmonieren schön mit Goldschmuck, z.B. mit unseren Echtgold-Ketten, da der Goldton viel Wärme ausstrahlen.
Hast Du einen Rotschimmer in Deinem Haar, greifst Du zu passendem roségoldenen Schmuck. Und wenn Du dazu passend noch Kleidung und weitere Accessoires trägst, dann kommt Dein Schmuck auf jeden Fall toll zur Geltung.
Natürlich musst Du jetzt keine Silber-Kette tragen, wenn Dir zum Beispiel unsere Familienkette in Gold viel besser gefällt. Bei der Wahl Deines neuen Schmucks solltest Du immer auch auf Deinen persönlichen Geschmack hören. Magst Du es zeitlos und elegant, gefällt Dir vielleicht Goldschmuck am besten und wenn Du Lust auf frische, moderne Accessoires hast, greifst Du zur Namenskette in Silber. Oder Du mischst einfach verschiedene Schmuckfarben und trägst, womit Du Dich am wohlsten fühlst. Schau dir dazu auch unseren Blogpost zu unseren beliebten Layering-Looks mit mehrreihigen Ketten an!
Und solltest Du noch irgendwelche Fragen haben, dann melde Dich gerne bei uns via eMail an hello@melaniemirabel.com oder vereinbare einen persönlichen Shopping-Termin mit Melanie!